BOXEN HEUTE - Das Magazin für Boxsport, Fitness und Lifestyle.
BOXEN HEUTE - Redaktion | 27.06.2016

Nächster Dopingskandal? Tyson Fury angeblich positiv getestet

Kategorie: Boxen | Profiboxen
Wie der britische "Mirror" berichtet, soll Schwergewichts-Weltmeister Tyson Fury vor über einem Jahr positiv auf ein anaboles Steroid getestet worden sein. Der Befund wurde bis jetzt nicht publik, weil die Ermittlungen noch andauern sollen. Falls Fury tatsächlich des Dopings überführt werden sollte, könnte dies weitreichende Folgen haben.

Tyson-Fury-laughing

Laut den Informationen des "Mirror" betrifft die positive Probe nicht nur Tyson Fury, sondern auch seinen Cousin Hughie, der ebenfalls im Schwergewicht boxt. Demnach sollen die beiden nach positiven Tests zwischen März und April 2015 im November letzten Jahres zu den Ergebnissen befragt worden sein. Bei der Befragung stritten beide ab, jemals verbotene Substanzen genommen zu haben.

Das Verfahren der zuständigen Anti-Doping-Agentur konnte daraufhin scheinbar noch nicht abgeschlossen werden. Deswegen durfte Fury im November gegen Wladimir Klitschko antreten und dem damals amtierenden Champion seine Titelsammlung abnehmen. 

Falls Fury im Nachhinein doch des Doping überführt werden sollte, müsste der Kampf gegen Klitschko annulliert werden. Dies würde unweigerlich zu Problemen und möglichen Klagen führen: Denn einer der WM-Gürtel, die Klitschko seinerzeit gehalten und an Fury verloren hatte (nämlich der nach Version der IBF) wurde Fury wenig später aberkannt und wird aktuell von Anthony Joshua gehalten.

Wahrscheinlicher als eine Annullierung des WM-Kampfes erscheint aber ohnehin, dass sich die Angelegenheit im Sande verläuft. Tyson Fury selber scheint sich in jedem Fall keine zu großen Sorgen über den Vorfall zu machen. Wenige Tage nachdem er das für den 9. Juli geplante Rematch aufgrund einer Knöchelverletzung abgesagt hatte, tauchte Fury in Frankreich auf und spendierte englischen Fußballfans Jägermeister im Wert von 1.000,- britischen Pfund. Prost!

Kommentare zum Thema